Auf der Suche nach einer kalorienarmen Nascherei? - Probier die Maulbeere

Mai 03, 2019

Maulbeere DOC

Die "maulende" Beere - Die Maulbeere

 

Das war auch für uns ein ganz besonderer Tag, als wir mal wieder auf der Suche nach etwas ganz Besonderem waren und auf die Maulbeere gestoßen sind.

Eine außergewöhnliche Pflanze, von der ein 1.000 Jahre alter Baum im Klostergarten der Benediktinerabtei in Brauweiler steht. Man kann der Pflanze also eine Beständigkeit nicht absprechen. 

 

Für die Abnehmwilligen stehen im Vordergrund folgende Eigenschaften:

recht süß, aber wenig Kalorien, sehr viele Antioxidantien und Mineralien – ein kleiner aber feiner Gesundheitsbaum mit edlen Früchten. Auch in die Sparte der "Superfoods" kann man die Maulbeere einordnen. Neben den Vitaminen A, B1, D2 und B6 steht vor allem der hohe Gehalt an Vitamin C und E im Vordergrund. Maulbeerfrüchte sind einfach mit ihrem hohen Maß an verschiedenen Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen sehr gesund für unseren Körper. Die kleinen Früchte sind außerdem ein wichtiger Lieferant für pflanzliches Eiweiß. 

Ihr Aussehen erinnert an längliche Brombeeren, die Farbe reicht von cremefarben (weiße Maulbeere) über rot bis hin zu schwarz. Die rote und schwarze Maulbeere ist intensiver im Geschmack und aromatischer. Die Früchte am Baum reifen nach und nach im Laufe mehrerer Wochen und können daher nicht gleichzeitig abgeerntet werden, was ein absoluter Vorteil für den Konsumenten ist. Es ist eben genau dann nicht so wie z.B. bei den Kirschen oder dem Spargel, die es nur kurze Zeit im Jahr frisch gibt. Als Marktobst wirst Du allerdings frische Maulbeeren ganz selten zu sehen bekommen, denn sie sind sehr weich und saftig, weshalb sie einen langen Transport nicht lange aushalten.

 

Aber die getrockneten Maulbeeren – die sind im Kommen

Sie werden recht fest und bilden eine raue Hülle – so haben Sie etwas zum Kauen. Geschmacklich sind sie den Rosinen nahe – aber ohne den süßlichen Nachgeschmack. Also mal im Reformhaus nachschauen und besorgen. Dann kommt die kleine, aber feine Nascherei in die Schublade oder das Autofach.



Noch kein Weihnachtsgeschenk ?

Wir empfehlen das DOC Weingart LIFEHACKER SET und schenken dir 25% Rabatt auf deine Bestellung. Jetzt klicken und 25% auf das LIFEHACKER SET erhalten. Der Rabattcode wird automatisch angewendet.